Montag, 10. Februar 2014

Der kleine Tipp: WLAN - Nachtschaltung in der Fritz!Box einstellen

Für viele Benutzer ist die Einrichtung der Fritz!Box nach der Eingabe des Start - Codes vom Internetprovider oder nach der manuellen Eingabe der Zugangsdaten beendet.

Ich kenne einige Kollegen/Freunde, die danach die Oberfläche über fritz.box nie wieder geöffnet haben, zumindest so lange alles funktioniert.

Dabei bietet die Fritz!Box viele sinnvolle Einstellungen und Komfortfunktionen. Eine davon möchte ich hier kurz vorstellen:

(Quelle: Fritz!Box)


Benötigt man sein WLAN nicht rund um die Uhr, kann dieses zeitgesteuert aktiviert/deaktivert werden. Zu finden ist diese Option unter "WLAN" - "Zeitschaltung" im linken Menü.

Entweder man definiert eine für jeden Tag gültige Sendepause von ... bis ..., oder legt es für jeden Tag der Woche separat auf eine 1/4 Stunde genau fest. Zum Beispiel WLAN nur zum Frühstück und dann erst wieder abends aktiv.

Am Besten setzt man noch den Haken, dass das WLAN erst dann abgeschaltet wird, wenn kein Teilnehmer mehr angemeldet ist. Dann wird ein gestreamtes Video nicht mitten während der Wiedergabe abgebrochen, sollte es abends doch mal länger werden:-). Natürlich kann das WLAN über die "WLAN" - Taste direkt auf der Fritz!Box jederzeit manuell ab- oder eingeschaltet werden (sofern die Funktion der Hardware - Tasten in den Einstellungen nicht deaktiviert wurde).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen