Dienstag, 25. Februar 2014

WhatsApp Alternative oder nicht?

Es gibt wohl nur wenige Blogs und Seiten die in den letzten Tagen nicht von der WhatsApp Übernahme durch Facebook berichtet haben. Neben der Vorstellung alternativer Messenger gibt es auch viele Meinungen, ob nun gewechselt werden sollte oder nicht. Beide Seiten haben Argumente, beide Seiten sind von ihrer Ansicht überzeugt. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Natürlich ist dieser sehr davon abhängig, ob die eigenen Kontakte einen Wechsel in Erwägung ziehen oder vielleicht sogar schon umgezogen sind. Denn was bringt der beste Messenger, wenn das Adressbuch (noch) leer ist?

Fast schon passend zu den ganzen Diskussionen kam dann auch noch der Ausfall von WhatsApp am Samstag Abend, welcher zusätzlich viele Nutzer zu den Alternativen getrieben hat. Allein bei Telegram waren es 100 Anmeldungen pro Sekunde, wie es aus einem Tweet hervorgeht. Ob nur ein vorübergehenden Ersatz gesucht wurde oder eine dauerhafter Alternative, bleibt allerdings abzuwarten. Zumindest ist bei einigen die erste Hürde der Installation geschafft. Denn wie oft hört man, "schau ich mir in den nächsten Tagen mal an..." und heruntergeladen wird es dann doch wieder nicht?

Verfolgt man die Tweets bei Telegram nun weiter, waren es am besagten 22.Februar 1,8 Millionen Anmeldungen, aber auch am 24.Februar kamen 4,95 Millionen dazu. Klar, dass sind jetzt noch keine 465 Millionen Nutzer wie bei WhatsApp, aber auch WhatsApp hat klein angefangen.

Auf Platz 1 der top kostenpflichtigen Apps bei Google play ist aktuell Threema zu finden, welcher auch einen Ansturm an neuen Nutzer hatte/hat. Leider sind in den hauseigenen Tweets keine Nutzerzahlen zu finden.

Warum ich hier nur von Telegram und Threema schreibe? Weil es diese beiden Programm sind, welche sich gerade aus der breiten Masse an Messenger etwas mehr hervorheben, wobei es selbstverständlich auch noch weitere gibt.

Ich selber fahre im Moment dreigleisig, habe also WhatsApp, Threema und Telegram installiert. Einen klaren Favoriten habe ich noch nicht.

Bei Telegram gefällt mir die Möglichkeit es auch am Tablet und PC zu nutzen, Threema wird in der Schweiz entwickelt, wo sich auch sämtliche Server des Dienstes befinden. Von der Bedienung finde ich beide Programm sehr zugänglich, wobei Telegram schon sehr stark an WhatsApp erinnert.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie es mit den Messengern weitergeht. Unter Umständen ist in zwei Wochen aber auch alles wieder vergessen und jeder nutzt WhatsApp, wie zuvor auch... 

1 Kommentar: