Dienstag, 18. Februar 2014

Link: Crowdfunding bei Kickstarter.com

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits einen kurzen Post zu Kickstarter, heute möchte ich die Seite kurz vorstellen.

Viele Entwickler, Künstler, Programmierer, Start-ups usw. haben zwar eine gute Idee, aber leider nicht immer die finanziellen Mittel diese in die Realität umzusetzen. Jetzt kommt Kickstarter ins Spiel, einer der bekannteren Crowdfunding (Schwarmfinanzierung) Dienste im Internet.

Die Start-ups/Entwickler haben die Möglichkeit ihre Projekte auf der Seite vorzustellen und Interessenten, also wir, können mit Geldbeträgen die Entwickler finanziell unterstützen und werden zum "backer". Die Start-ups müssen somit keine teuren Kredite aufnehmen, die "backers" gehen aber auch nicht leer aus. Je nach Betrag werden sie z.B. in den Credits/auf der Homepage erwähnt (kleinere Beträge), bekommen das fertige Produkt bevor es in den Laden kommt (größere Beträge), oder, oder, oder.

Die Projekte können dabei Comics, Lieder, Filme, Spiele, Technik, Gadgets usw. sein. Einfach mal auf der Seite etwas stöbern, man findet dort fast alles.

Zu Beginn wird vom Start-up das für das Projekt notwendige Kapital festgelegt. Nur wenn dieser Betrag zu mindestens 100% (bei großen Projekten können es auch weit über 100% werden) erreicht wird, ist die Finanzierung erfolgreich und auch nur dann wird der eigene Anteil eingezogen. Ein kleines Restrisiko bleibt jedoch, wenn auch nach der erfolgreichen Finanzierung das Produkt nicht fertig wird.

Ich selber bin "backer" bei drei Projekten und freue mich u.a. schon auf meinen Lima:-).






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen